Liebe Kolleginnen und Kollegen
Sehr geehrte Damen und Herren
Die 52. Legislatur beginnt unter anderem mit immobilienpolitischen Geschäften, welche es nach mehrjährigen Diskussionen abzuschliessen gilt: In die Revision des Raumplanungsgesetzes wurde die Landschaftsinitiative, respektive der Gegenvorschlag dazu, integriert: Nun gilt es, auch die Beratungen zur Initiative selbst abzuschliessen. Als Verband Immobilien Schweiz ist für uns klar: Durch das revidierte Raumplanungsgesetz werden wichtige Elemente der Landschaftsinitiative aufgenommen, was die Initiative selbst obsolet macht.
Ebenfalls eine langjährig diskutierte Thematik ist die Wohneigentumsbesteuerung: Während sich der Nationalrat für eine vollständige Abschaffung des Eigenmietwertes ausspricht, hält die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates (WAK-S) an der Beschränkung auf Erstwohnungen fest: Insbesondere für touristische Bergkantone sei es wichtig, dass selbstbewohnte Zweitliegenschaften weiterhin der Wohneigentumsbesteuerung unterliegen.
Im aktuellen Sessionsbrief finden Sie die Positionen des Verband Immobilien Schweiz zu diesen und weiteren immobilienpolitischen Geschäften.
Danke für Ihr Interesse und Ihr Engagement.
Beat Walti
Präsident VIS
Nationalrat