Ukraine-Krise
Wohnraum für Flüchtende: Danke für Ihre Unterstützung
Infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine verlassen zahlreiche Menschen ihre Heimat und suchen in anderen Ländern Schutz. Auch in der Schweiz werden in den nächsten Tagen und Wochen Tausende Schutzsuchende erwartet. In Absprache mit dem Staatssekretariat für Migration (SEM) und dem Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) laden die Verbände der Immobilienbranche und der Vermieterinnen und Vermieter sowie der Mieterinnen und Mieter ihre Mitglieder ein, die Behörden bei der Suche nach Wohnungen für aus der Ukraine Flüchtende zu unterstützen.
Gerne laden wir Sie ein, derzeit nicht genutzten Wohnraum den Schutzsuchenden aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement!
Wenn Sie Wohnraum anbieten, bitten wir Sie, diesen unter folgendem Kontakt schriftlich zu melden an einer der beiden folgenden Adresse:
- Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH: Leerstehende Immobilien anbieten (fluechtlingshilfe.ch)
- Campax: https://campax.typeform.com/to/qU4zzqrD#org=BWO
Das SEM und das BWO haben gemeinsam mit verschiedenen Verbänden ein Merkblatt erstellt. Es steht Ihnen unter https://www.bwo.admin.ch/bwo/de/home/wohnungspolitik/wohnungspolitik-bund/ukraine.html zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter:
- Staatssekretariat für Migration SEM: https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/sem/aktuell/ukraine-krieg.html
- Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH: https://www.fluechtlingshilfe.ch/publikationen/news-und-stories/ukraine-neuste-entwicklungen
- Bundesamt für Wohnungswesen: https://www.bwo.admin.ch/bwo/de/home/wohnungspolitik/wohnungspolitik-bund/ukraine.html